Home
BlueLiner
Vorgänger
Crew
Reisen
Seitensprünge
Wissenswertes
GFK-Reiniger
GFK-Reiniger
Drehflügelpropeller
Radar Plottingsheet
Batteriezustandstester
Tauwerkschneider
Greece SeaGuide
Solarstrom
Bordfahrräder
Links
GreenLiner
Gästebuch


 

Simples Radar-Plotting-Sheet

 

Eine schnelle und korrekte Radarbildinterpretation ist für den Amateurskipper aus mehreren Gründen häufig schwierig:

Erstens ist sein Gerät nicht so genau, wie das der Profis, zweitens fehlt häufig die Routine, drittens geht’s, wenn es darauf ankommt meist hektisch zu, und außerdem ist er nicht nur Radaroffizier, sondern oftmals noch Schiffsführer, Steuermann, Navigator, Ausguck und Deckshand in einer Person.

Da fällt die Möglichkeit  in der Praxis einfach aus, das Radar permanent zu beobachten, in Ruhe zu interpretieren und ggf. sogar ein Radar-Plotting-Sheet zu erstellen.

           

Eine simple, und zugleich unter fast allen Umständen praktikable Methode, über die Veränderungen der Radarechos mit einem Blick informiert zu sein, besteht darin, sich aus einer steiferen Overhaedprojektorfolie passende Stücke zu schneiden, die exakt der Größe der Radarmonitorscheibe entsprechen. Je nach Fabrikat des Gerätes lassen sich diese davor einfach in den Rahmen klemmen, oder mit einem Streifen Tape vorübergehend vor dem Bildschirm fixieren.

                         

„Verdächtige“ Echos können dann mit einem entsprechenden Folienschreiber direkt auf den „Bildschirm“ – also die Folie - gemalt, und nach festgelegten Zeitintervallen durch Striche miteinander verbunden werden. Verschieden farbige Folienstifte erleichtern das Plotten mehrerer Verkehrsteilnehmer zusätzlich.

                                       

So fällt die schnelle Interpretation, Erfassung und Beurteilung der gegebenen Lage auch dem Skipper mit kleiner Crew nicht mehr sonderlich schwer.

Echos lassen sich übersichtlich zuordnen und kritische Verkehrssituationen sind leicht identifiziert, auch wenn der Radarmonitor zwischendurch vorübergehend verlassen werden musste.

                   

Gerade für Boote, die mit kleiner Besatzung unterwegs sind, kann der so 
auf dem "Radarschirm aufgemalte" Bewegungsverlauf georteter Echos ein erheblicher Sicherheitsgewinn sein.

"BlueLiner" führt bereits seit Jahren solch einen kleinen Stapel, genau eingepasster OHP-Folienblätter, sowie einen Satz wasserlöslicher OHP-Stifte im Kartentisch mit sich, die sich nicht nur bei unsichtigem Wetter, sondern vor allem bei Nachtfahrten mit viel Verkehr schon häufig bezahlt gemacht haben.

 

 

                                           zurück